KÖRPER

Schönheitsideale sind immer Spiegelbild der Zeit. In unserer Zivilisation gilt: Schlank gleich schön! – wobei man sicherlich nicht jedem Model der Modebranche nacheifern sollte. Aber auch bei gesunder Lebensführung, normalem Gewicht und ausreichender Bewegung will uns unser Körper nicht immer so gefallen, wie er ist und manche Problemzonen sind einfach trotz Diäten und Sport nicht „wegzubekommen“. Schließlich hat jeder Mensch in seinem Erbgut eine gewisse Körperkontur vorgegeben.

Nun soll sicherlich nicht jeder Mensch an sich „herumschnitzen“, um irgendwann eine Figur wie gedrechselt zu erreichen …. aber so ein bisschen der Natur nachhelfen……?

Dennoch ist für viele Menschen eine körperliche Disproportion eine schwere Last, die das Selbstbewußtsein mindert und ihr Lebensfreude rauben kann. Das ästhetische Empfinden orientiert sich an schönen, wohlgeformten Körpern – und jeder Mensch hat ein natürliches Empfinden für die Harmonie der Proportionen.